| Info | Die Stationen | Links | PiepsShow | Impressum |
 Willkommen!
 Übersichtskarte
 Hauptziele
 Jakobsbrunnen

Mit Unterstützung durch
  

  a cyberWorx.at CMS
  © Wolfgang Ruthner

 
Herzlich Willkommen in Natur-stetten!


Bei dem Projekt (Erholungswald direkt am Rande der Stadt Amstetten) handelt es sich um einen ca. 5 km langen Rundwanderweg in einem 25 ha großen Waldkomplex, welcher sich großteils im Besitz der Stadtgemeinde Amstetten befindet. Der Weg führt aber auch vorbei an Wiesen, Waldrändern und Obstbaumreihen. Der seit 1979 bestehende und zwischenzeitlich veraltete Lehrpfad, wurde in den Jahren 1998 und 1999 komplett neu umgestaltet.


Die für die Stationen verwendeten Materialien (Holz, Metall, Emaillierte Tafeln, Plexi) wurden individuell auf Amstetten abgestimmt und fügen sich ausgezeichnet in das Landschaftsbild ein. Als Logo für den Lehrpfad wurde das Amstettner Wappentier - der Wolf - bzw. das Amstettner Logo verwendet. Schon die Eingangskonstruktionen (Ampelartiges Gebilde rot/gelb/grün) mit den Symbolen der Eule, des Schmetterlings und des Blattes machen den Besucher neugierig.

klick:Vergrößern/Resize


klick:Vergrößern/Resize

Auf drei Übersichtstafeln wird der Verlauf des Pfades dargestellt und sind die Themen der 18 Stationen aufgelistet.

Die behandelten Themen bieten umfassende Möglichkeiten Wissenswertes über den Lebensraum Wald, Wild, Landwirtschaft und Wasser kennenzulernen. Auch die jagdlichen Aspekte kommen nicht zu kurz.

In den Lehrpfad integriert wurde ein Waldspielplatz und ein Fitnessparcours.



klick:Vergrößern/Resize

Begleitend zum Projekt wurde der 1896 errichtete Jakobsbrunnen durch die Stadtgemeinde Amstetten in Eigenregie generalsaniert.



 


Natur-Erlebnis-Pfad Amstetten
email: webmaster@amstetten.at