| Info | Die Stationen | Links | PiepsShow | Impressum |
 Willkommen!
 Übersichtskarte
 Hauptziele
 Jakobsbrunnen

Mit Unterstützung durch
  

  a cyberWorx.at CMS
  © Wolfgang Ruthner

 
Hauptziele

Eines der Hauptziele des Natur - Erlebins - Pfades ist es, dem Waldbesucher angenehme Stunden im Wald zu bieten und gleichzeitig zwanglos Wissen über den Lebensraum Wald zu vermitteln.

In den Monaten April/Mai wurde in Hinblick auf die Eröffnung des Natur - Erlebnis - Pfades ein in Österreich vorerst einzigartiges Projekt – "Waldpädagogik mit Kindergärten" ins Leben gerufen.

Es wurden unter der Leitung eines geschulten Waldpädagogen (Förster) vielen Kindergärten im Bezirk Amstetten waldpädagogische Führungen angeboten.

klick:Vergrößern/Resize


klick:Vergrößern/Resize

Ziel dieser Führungen war und ist es, den Kindern erlebnisreiche Stunden im Wald zu bieten und spielerisch Wissen über den Lebensraum Wald und die Vernetzung des Ökosystems zu vermitteln, wobei auch die Sinne (Tasten, Riechen, Sehen, Hören) aktiv eingesetzt werden.



An eine Weiterführung dieser Führungen (Ausgänge) – unter anderem auch auf dem Natur - Erlebnis - Pfad – ist gedacht.

Rückblickend kann festgestellt werden, daß dieses Angebot überdurchschnittlich gut angenommen wurde und die Kinder großen Spaß hatten.

Bei der Eröffnung waren Kindergartengruppen und Schulkinder sowohl im Pfarrsaal als auch bei der Begehung aktiv eingebunden.

klick:Vergrößern/Resize


 


Natur-Erlebnis-Pfad Amstetten
email: webmaster@amstetten.at